Railvetica
Die Historischen Umbau Stahlwagen

Tm II 61

Der Traktor Tm II 61 wurde 1974 von der Werkstätte der BLS in Holligen gebaut. Äusserlich gleicht er stark den Tm II der SBB welche bei Aebi in Regensdorf Zürich gebaut wurden. Der Antrieb jedoch ist ein Deutz Diesel der ein hydrostatisches Getriebe antreibt, welches dann auf ein mechanisches Getriebe geht. Somit ist er in der Handhabung etwas einfacher als die Traktoren der SBB, welche einen Saurer Motor mit einem 4-Gang-Getriebe haben.

Das Fahrzeug ist bis auf den Anstrich noch im Originalzustand. Er dient uns als Verschubhilfe für die Wagen-Zusammenstellung für Extrafahrten. Er wurde ab 1997 bei der PBr (Chemin de fer Pont-Brassus) eingesetzt, wo er auch den eigenwilligen Anstrich erhalten hat. Für kurze Zeit gehörte das Fahrzeug dem DSF (Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz) bis er 2016 zu Railvetica nach Rapperswil kam.

In Rapperswil musste er schon einige Schwerlasten verschieben, da er den grossen Vorteil mit der Fahrzeuglänge hat. Er misst nur 5.2 Meter, womit er mit dem Postwagen zusammen auf die Drehscheibe fahren kann. Zudem hat im Auszuggeleis hinter der Drehscheibe ein Umbauwagen und der Traktor platz wenn ein Wagen auf der Drehscheibe steht. Somit können zwei Wagen gleichzeitig aus dem Depot gezogen werden. Bei längeren Triebfahrzeugen ist dies nicht möglich.




Typenskizze Tm II 61
BLS_MI_11457_A_Tm_59-70_1.pdf (151.53KB)
Typenskizze Tm II 61
BLS_MI_11457_A_Tm_59-70_1.pdf (151.53KB)


Tm II 61

98 85 52-35 061-9

ex BLS 61

LüP 5240 mm

Gewicht 9.1 t

V max. 45 km/h

1974 Baujahr BLS



1997

PBr

238 304

20.. 

DSF

238 304

08.2016

Railvetica

98 85 52-35 061-9